Startseite » Magazin » Methoden um Ohrhaare zu entfernen

Methoden um Ohrhaare zu entfernen

Ähnlich wie bei den Nasenhaaren bietet sich zur einfachen Entfernung der Ohrhaare ein elektrischer Trimmer an ( Nasenhaartrimmer und Ohrhaartrimmer ). Allerdings bieten sich auch hier einige Alternativen, falls entweder kein Gerät zur Hand ist oder man sich nicht extra ein solches anschaffen möchte. Aber auch bei den Ohrhaaren gilt, dass diese eine filternde Wirkung haben und Schmutzpartikel aus dem feinen Gehörgang heraushalten. Sollten diese also zu stark getrimmt werden besteht die Möglichkeit einer Ohrinfektion.

Mit der Pinzette

Mittels einer Pinzette lassen sich Ohrhaare gezielt entfernen. Dabei ist jedoch der Eigeneinsatz äußerst schwierig, da im Gegensatz zur Nasenhaarentfernung der Kopf vor dem Spiegel in Schieflage gehalten werden muss, womit das punktgenaue Ansetzen der Pinzette sich als äußerst schwierig gestaltet. Zwar ist der Einsatz einer Pinzette am Ohr nicht ganz so schmerzhaft wie bei den Nasenhaaren, allerdings sollte auch hier darauf geachtet werden, dass durch das Herausziehen der Haarwurzel zwar das Haar ansatzlos entfernt wird, jedoch die Stelle dadurch leicht entzündlich ist.

Remington NE3350 Hygiene Trimmer DUO

Remington NE3350 Hygiene Trimmer DUO mit zwei austauschbaren Trimmern

Bei Amazon ab — €

Mit der Schere

Ähnlich schwierig einzusetzen wie eine Pinzette aber weniger schmerzhaft ist die Verwendung einer Schere. Hier sollte jedoch darauf geachtet, dass die Schere über abgerundete Enden verfügt um Verletzungen zu vermeiden. Aber auch mit abgerundeten Enden besteht eine große Verletzungsgefahr, da durch das eher verdeckte Schneiden der Haare nicht genau angesetzt werden kann und ein Schnitt in das Ohrgewebe sehr oft vorkommen kann.

Entfernung durch Feuer

Gerade bei arabischen Friseuren sehr beliebt und wohl die einfachste und schnellste Methode neben der Entfernung mit einem Trimmer stellt sich das Abbrennen der Haare dar. Hierzu wird ein alkoholgetränkter Wattbausch entzündet und nur kurz über die Haarstellen gehalten sodass die Haare bis zum Ansatz abbrennen. Den Vorteilen der schnellen Entfernung stehen allerdings auch einige Nachteile entgegen. So kann bei unsachgemäßer Anwendung eine starke Verbrennung des Ohres als Folge auftreten. Daher ist von einem Eigenversuch ohne vorherige Kenntnis eher abzuraten.

Weitere Methoden

Gerade bei einem starken Haarwuchs am Ohr kann unter Umständen eine Behandlung per Laser erfolgen. Hierbei wird direkt die Haarwurzel angegriffen wodurch eine langfristige Haarentfernung gewährleistet wird. Enthaarungscremes können am Ohraußenbereich ebenfalls zum Einsatz kommen, allerdings sollte vorab die Hautverträglichkeit überprüft werden. Eine Epilation ist aufgrund der unebenen Umgebung nicht zu empfehlen, da die rückstandslose Entfernung mit dieser Methode einiges an Zeit mit sich bringt und auch hier, ähnlich wie bei der Pinzette, ein gewisses Entzündungsrisiko der Haarwurzelstelle besteht.

Fazit – Ohrhaare entfernen

Die sicherste Methode um Ohrhaare zu entfernen ist das verwenden eines Ohrhaartrimmers bzw. Nasentrimmer (In den meisten Fällen ist es ein Gerät) oder aber eine Schere mit abgerundeten Enden verwenden.


Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*